Wie geht Wahlkampf?
In vielen Orts- und Kreisverbänden wird die Antwort auf diese Frage aus Tradition und Erfahrungswissen gespeist. In anderen Orten fordert ein Wechsel der Verantwortlichen eine rasche Orientierung.
Der Workshop:
Der Workshop bildet eine Grundlage zur Professionalisierung des Wahlkampfes. Er thematisiert die zentrale Aufgabe der Selbstorganisation und schafft durch einen Fachinput zu Chancen, Wirksamkeiten und Herausforderungen der zentralen Wahlkampftechniken eine Brücke zu einem professionellen Marketingverständnis. Über das Thema Freiwilligenmanagement berührt der Workshop auch das Thema Mitgliedereinbindung und Mitgliederaktivierung und gibt damit Impulse zur Mobilisierung von Freiwilligen.
Zielgruppe:
Der Workshop richtet sich an Verantwortliche vor Ort, die mit Blick auf die anstehenden Wahlen ihr Engagement professionalisieren wollen.
Als Zielgruppe sind Geschäftsführer*innen, Mitglieder des Vorstandes oder des erweiterten Vorstandes zu nennen. Ausserdem Fraktionär*innen oder Abgeordnete, die ihre Teams vorbereiten möchten. In kreisverbandsübergreifenden Wahlkreisen kann der Workshop verschiedene Teams zu einem gemeinsamen Verständnis zusammenführen.
Das ideale Zeitfenster für diesen Workshop liegt zwischen 1 und 1,5 Jahre vor der Wahl.
Inhalte:
- Selbstorganisation als Schlüsselkompetenz.
- Freiwilligenmanagement, aktivieren, einbinden und leiten.
- Fachwissen Marketingmethoden im Wahlkampf.
- Aufbau von Ressourcen.
Rahmenbedingungen:
Präsenz-Workshop
- 6 Std. + Mittagspause
- 5-15 Teilnehmende
Online-Workshop:
- 2x 3 Std. (18:30 – 21:30)
- 5-15 Teilnehmende
Anforderungen:
- Freier Raum mit Stuhlkreis (Keine Tische)
- nach Möglichkeit Nebenräume / Nischen für Gruppenarbeiten
- 3 Pinnwände, 1x Flippchart
- Moderations-Material, Moderations-Karten, pro 2 TN ein Marker, Pinn-Nadeln
- Tagungsgetränke, Snacks, Mittagessen
- Online-Workshop auf der Plattform Zoom
Bilder: Rawpixel, Andreypopov, grüne-nrw,