Kampf Wahlrecht für Frauen 1922

Der Wahlkampf

Artikelserie über politischen Wahlkampf

Der Wahlkampf ist neben der Regierungsverantwortung die wichtigste Zeit für eine Partei und entscheidend für die späteren Möglichkeiten der Verwirklichung ihres Programms. Deshalb widme ich diesem Thema eine eigene Artikelserie auf meinem Blog. Auf dieser Seite gebe ich einen Überblick und erläutere die Abgrenzung von wahlkampfspezifischen Themen zur allgemeinen Vorstandsarbeit anhand von zwei Beispielen.

Wahlkampf ist eine emotionale Zeit

Kommunalwahl, Landtagswahl, Bundestagswahl oder Europawahl, alle Jahre wieder und immer ein bisschen anders. In den Geschäftsstellen herrscht Ausnahmezustand und die Parteien schicken ihre Mitglieder auf die Straße. Kampagnen werden geschmiedet und Argumente durchdekliniert. Mal ist es eine brodelnde und elektrisierte Zeit auf einem Höhenflug, ein anderes Mal ein sorgenvolles Bemühen, das zu retten, was noch zu retten ist.

Für mich als Organisationsentwickler ist der Wahlkampf vor allem ein organisationaler Verdichtungsraum, eine Art Dampfdrucktopf der Prozesse, in dem Schwachstellen und Probleme besonders zutage treten.

2012 habe ich mit Workshops zum Thema Wahlkampf begonnen. Dabei ist schnell klar geworden, dass es nicht nur Bedarf hinsichtlich der professionellen Umsetzung gibt, sondern auch bezüglich der grundsätzlichen Organisationsstrukturen und der Vorstandsarbeit generell. Ein ebenfalls großes und wichtiges Thema, das ich in meiner Artikelserie „Der Vorstand“ behandele.

Charakteristische Themen der Wahlkampforganisation

1. Wahlkampfplanung

Die Wahlkampfplanung erfordert ein überdimensioniertes Projektmanagement, das sehr viele Beteiligte managen und die Fäden zusammenhalten muss. Daraus können eigene Dynamiken entstehen. In dieser Kategorie geht es um Fragen der vorausschauenden Planung und effizienten Zusammenarbeit im Wahlkampf.

 

2. Kampagnenentwicklung

Die Kampagnenentwicklung setzt die identitätsstiftende Klammer um den Zeitraum vom Wahlkampfauftakt bis zum Wahltag. Je nach Wahl (Kommunal bis Europa) seid ihr dabei mehr oder weniger stark eingebunden. In dieser Kategorie beleuchte ich Aspekte wie Partizipation, Testing und Design, die einen Einfluss auf das Ergebnis haben und zuweilen vernachlässigt, über- oder unterschätzt werden.

3. Mobilisierung

Die Mobilisierung bringt die Kampagne auf die Straße und zu den Menschen. Sie ist der wesentliche Schlüssel für ein erfolgreiches Wahlergebnis. In dieser Kategorie geht es um spezifische Netzwerkarbeit, Kommunikation und Engagement-Angebote.




4. Marketingtechniken

Im Wahlkampf nutzen wir Online-, Print- und Direktmarketing. In der Praxis wird dabei oft der professionelle Einsatz im Sinne einer kosten-nutzen-orientierten Anwendung vernachlässigt. Es wird zu viel Geld und Zeit in marginale oder gar ineffektive Werbemittel investiert. Aus diesem Grund diskutiere ich in dieser Kategorie die wesentlichen Marketingtechniken des Wahlkampfs und schaffe einen Überblick sowie eine Einordnung der Möglichkeiten.

Mein Angebot für euren Wahlkampf

Immer wieder berate ich zu diesem Thema und immer wieder stellen wir ihm Rahmen von Coachings und Workshops fest, dass es kalendarisch eigentlich zu spät ist, um die gewonnenen Erkenntnisse für die anstehende Wahl wirksam umzusetzen.

Daraus entstand die Motivation, meine Artikelserien zu schreiben. Ich hoffe, dass ich damit bei der zeitlichen Planung unterstützen kann. Kontaktiert mich gerne, wenn ich euch beratend zur Seite stehen kann.

Matthias Sprekelmeyer in Aktion

Gute Vorstandsarbeit ist der Grundstein für einen erfolgreichen Wahlkampf

Die vier oben aufgeführten Kategorien sind eingebettet in eine solide Vorstandsarbeit. Mobilisierung ist beispielsweise strukturell nicht ohne ein Freiwilligenmanagement zu denken, Kampagnenentwicklung nicht ohne Öffentlichkeitsarbeit, politische Willensbildung und Wahlkampfplanung nicht ohne ein klares Rollenverständnis. Über diese und weitere Themen schreibe ich in meiner Artikelserie „Der Vorstand“.

Das Problem bei der Vermischung von Wahlkampf und Vorstandsarbeit

Folgende beispielhafte Prozesse werden gerne mit dem Wahlkampf in Verbindung gebracht, obwohl sie eigentlich zur Vorstandsarbeit gehören:

1. Die Erstellung des Wahlprogramms

Diese Aufgabe ist Teil der politischen Willensbildung. Das geschriebene Programm dient als Grundlage für die Kampagnenentwicklung für den Wahlkampf.

2. Die Aufstellung der Listen

Diese Aufgabe ist Teil des Aufgabenbereichs Formalia und wird ggf. von der Rolle der Personalentwickler:in unterstützt. Die Listenaufstellung kann zwar parteiintern eine Form des Wahlkampfes innehaben, ist jedoch nicht Teil des eigentlichen Wahlkampfes um die Stimmen der Bürger:innen.

Alle Artikel aus der Serie „Wahlkampf“

Haustürwahlkampf für Freiwillige
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Haustürwahlkampf für Freiwillige Dieser Artikel vermittelt praxisnahe Einblicke in den Haustürwahlkampf und zeigt, wie Freiwillige mit dieser effektiven Marketingtechnik erfolgreich sein können. Du erfährst, wie Haustürwahlkampf funktioniert, und findest in…

Engagement-Angebote
03.12.2024

Engagement-Angebote im Wahlkampf In diesem Artikel beschreibe ich die Vorteile und den Mehrwert klar formulierter Engagement-Angebote für Freiwillige im Wahlkampf und skizziere beispielhafte Aufgabenprofile auf vier unterschiedlichen Engagement-Ebenen.  Die Herausforderung bei…

Teamstruktur im Wahlkampf
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Teamstruktur im Wahlkampf Dieser Artikel beleuchtet das Zusammenspiel verschiedener Teams innerhalb einer Wahlkampforganisation und zeigt auf, wie durchdachte Strukturen deren Effektivität steigern können. Dabei liegt der Fokus auf den funktionalen…

Selbstorganisation im Wahlkampf
13.11.2024

Selbstorganisation im Wahlkampf In diesem Artikel werfe ich einen Blick hinter die Kulissen der Wahlkampf-Organisation in Kreisverbänden und Wahlkreisen am Beispiel der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Was macht ein starkes…

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Die Wahlkampfplanung Eine vorausschauende Planung und eine effiziente Zusammenarbeit sind zwei wesentliche Schlüssel für einen erfolgreichen Wahlkampf. Aber was bedeutet das im Detail? In der Wahlkampfplanung gibt es drei zentrale…

Closeup of a female hand holding a smart phone during a skype video call with her friend
21.11.2022

Der Kontakt in die Lebenswelt der Bürgerinnen und Bürgern ist ein zentraler Teil der politischen Kommunikation. Darin liegt die Notwendigkeit begründet verschiedene Medien und Kommunikationswege zu bespielen, um möglichst alle…

Wahlkampfworkshop für Aktive
27.09.2022

Der Wahlkampfworkshop ist das Grundlagen-Tool für alle Freiwilligen. Er vermittelt Basiswissen und stärkt die Aktiven durch wechselseitiges Empowerment.

Wahlkampf Planungsworkshop
27.09.2022

Wie geht Wahlkampf? In vielen Orts- und Kreisverbänden wird die Antwort auf diese Frage aus Tradition und Erfahrungswissen gespeist. In anderen Orten fordert ein Wechsel der Verantwortlichen eine rasche Orientierung.

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