Kampf Wahlrecht für Frauen 1922

Der Wahlkampf

Artikelserie über politischen Wahlkampf

Der Wahlkampf ist neben der Regierungsverantwortung die wichtigste Zeit für eine Partei und entscheidend für die späteren Möglichkeiten der Verwirklichung ihres Programms. Deshalb widme ich diesem Thema eine eigene Artikelserie auf meinem Blog. Auf dieser Seite gebe ich einen Überblick und erläutere die Abgrenzung von wahlkampfspezifischen Themen zur allgemeinen Vorstandsarbeit anhand von zwei Beispielen.

Wahlkampf ist eine emotionale Zeit

Kommunalwahl, Landtagswahl, Bundestagswahl oder Europawahl, alle Jahre wieder und immer ein bisschen anders. In den Geschäftsstellen herrscht Ausnahmezustand und die Parteien schicken ihre Mitglieder auf die Straße. Kampagnen werden geschmiedet und Argumente durchdekliniert. Mal ist es eine brodelnde und elektrisierte Zeit auf einem Höhenflug, ein anderes Mal ein sorgenvolles Bemühen, das zu retten, was noch zu retten ist.

Für mich als Organisationsentwickler ist der Wahlkampf vor allem ein organisationaler Verdichtungsraum, eine Art Dampfdrucktopf der Prozesse, in dem Schwachstellen und Probleme besonders zutage treten.

2012 habe ich mit Workshops zum Thema Wahlkampf begonnen. Dabei ist schnell klar geworden, dass es nicht nur Bedarf hinsichtlich der professionellen Umsetzung gibt, sondern auch bezüglich der grundsätzlichen Organisationsstrukturen und der Vorstandsarbeit generell. Ein ebenfalls großes und wichtiges Thema, das ich in meiner Artikelserie „Der Vorstand“ behandele.

Charakteristische Themen der Wahlkampforganisation

1. Strategie

Wahlkampf Strategie

Im Wahlkampf erlebt der Begriff „Strategie“ eine besondere Bedeutung. Alles wird als strategisch bezeichnet, oft bis zur Belanglosigkeit. In dieser Beitragsserie erkunde ich verschiedene Facetten strategischer Entscheidungen und teile persönliche Einsichten. Mein Ziel ist es, die Trennung zwischen operativem Handeln und strategischer Planung zu verdeutlichen. Gerade in der emotional aufgeladenen Wahlkampfzeit möchte ich zu ruhigerem und sachlicherem Führungsverhalten anregen. In den hier folgenden Artikeln dreht sich daher alles um Strategie, Taktik und kluge Herangehensweisen.

2. Kampagnenentwicklung

Kampagnenentwicklung

Die Kampagnenentwicklung setzt die identitätsstiftende Klammer um den Zeitraum vom Wahlkampfauftakt bis zum Wahltag. Je nach Wahl (Kommunal bis Europa) seid ihr dabei mehr oder weniger stark eingebunden. In dieser Kategorie beleuchte ich Aspekte wie Partizipation, Testing und Design, die einen Einfluss auf das Ergebnis haben und zuweilen vernachlässigt, über- oder unterschätzt werden.

3. Wahlkampfplanung

Wahlkampf Planung

Die Wahlkampfplanung erfordert ein überdimensioniertes Projektmanagement, das sehr viele Beteiligte managen und die Fäden zusammenhalten muss. Daraus können eigene Dynamiken entstehen. In dieser Kategorie geht es um Fragen der vorausschauenden Planung und effizienten Zusammenarbeit im Wahlkampf.

 

4. Mobilisierung

Wahlkampf Mobilisierung

 

 

Die Mobilisierung bringt die Kampagne auf die Straße und zu den Menschen. Sie ist der wesentliche Schlüssel für ein erfolgreiches Wahlergebnis. In dieser Kategorie geht es um spezifische Netzwerkarbeit, Kommunikation und Engagement-Angebote.

 

5. Marketingtechniken

Marketingtechniken

Im Wahlkampf nutzen wir Online-, Print- und Direktmarketing. In der Praxis wird dabei oft der professionelle Einsatz im Sinne einer kosten-nutzen-orientierten Anwendung vernachlässigt. Es wird zu viel Geld und Zeit in marginale oder gar ineffektive Werbemittel investiert. Aus diesem Grund diskutiere ich in dieser Kategorie die wesentlichen Marketingtechniken des Wahlkampfs und schaffe einen Überblick sowie eine Einordnung der Möglichkeiten.

Mein Angebot für euren Wahlkampf

Immer wieder berate ich zu diesem Thema und immer wieder stellen wir ihm Rahmen von Coachings und Workshops fest, dass es kalendarisch eigentlich zu spät ist, um die gewonnenen Erkenntnisse für die anstehende Wahl wirksam umzusetzen.

Daraus entstand die Motivation, meine Artikelserien zu schreiben. Ich hoffe, dass ich damit bei der zeitlichen Planung unterstützen kann. Kontaktiert mich gerne, wenn ich euch beratend zur Seite stehen kann.

Matthias Sprekelmeyer in Aktion

Gute Vorstandsarbeit ist der Grundstein für einen erfolgreichen Wahlkampf

Die vier oben aufgeführten Kategorien sind eingebettet in eine solide Vorstandsarbeit. Mobilisierung ist beispielsweise strukturell nicht ohne ein Freiwilligenmanagement zu denken, Kampagnenentwicklung nicht ohne Öffentlichkeitsarbeit, politische Willensbildung und Wahlkampfplanung nicht ohne ein klares Rollenverständnis. Über diese und weitere Themen schreibe ich in meiner Artikelserie „Der Vorstand“.

Das Problem bei der Vermischung von Wahlkampf und Vorstandsarbeit

Folgende beispielhafte Prozesse werden gerne mit dem Wahlkampf in Verbindung gebracht, obwohl sie eigentlich zur Vorstandsarbeit gehören:

1. Die Erstellung des Wahlprogramms

Diese Aufgabe ist Teil der politischen Willensbildung. Das geschriebene Programm dient als Grundlage für die Kampagnenentwicklung für den Wahlkampf.

2. Die Aufstellung der Listen

Diese Aufgabe ist Teil des Aufgabenbereichs Formalia und wird ggf. von der Rolle der Personalentwickler:in unterstützt. Die Listenaufstellung kann zwar parteiintern eine Form des Wahlkampfes innehaben, ist jedoch nicht Teil des eigentlichen Wahlkampfes um die Stimmen der Bürger:innen.

Alle Artikel aus der Serie „Wahlkampf“

Kommunikation im Wahlkampf
21.10.2025

Kommunikation im Wahlkampf: Warum sie der Schlüssel zum Erfolg ist – und wie ihr sie besser organisieren könnt Ein erfolgreicher Wahlkampf ist mehr als gute Inhalte und motivierte Teams –...

Direktmarketing im Wahlkampf
08.10.2025

Direktmarketing im Wahlkampf Die unterschätzte Macht des persönlichen Kontakts Im Zeitalter digitaler Kommunikation und omnipräsenter Werbekanäle – von Social Media über Plakate bis hin zu Fernsehspots – bleibt eine Methode...

Marketingtechniken im Wahlkampf
05.08.2025

Marketingtechniken im Wahlkampf Im Wahlkampf sind Marketingtechniken gefragt. Aber welche sind geeignet, welche erzeugen die größte Wirkung? Wie ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis? Eine Wahlkampagne zu organisieren heißt, die Nutzung und Anwendung...

bute Silouetten von Menschen vor orangem Hintergrund mit der Aufschrift "Mobilisierung im Wahlkampf"
29.07.2025

Mobilisierung im Wahlkampf In der dynamischen Welt des politischen Wahlkampfs ist die Mobilisierung Dreh- und Angelpunkt für den Erfolg an den Wahlurnen. Während innovative Ideen und klare Botschaften den Grundstein...

Silhouette von Menschen auf einer Bühne neben einem Rederpult
29.04.2025

Kampagnenentwicklung In diesem Artikel beleuchte ich die Bedeutung der Kampagnenentwicklung im Wahlkampf und zeige auf, warum eine durchdachte Planung und die präzise Umsetzung essenziell für den Erfolg politischer Kampagnen sind....

ein Grün gebranntes Lastenrad mit Flyer
06.01.2025

Wahlkampfstand für Freiwillige In diesem Blogartikel widme ich mich der faszinierenden Einfachheit des freiwilligen Engagements an Wahlkampfständen und zeige auf, wie man ohne umfassendes Fachwissen effektiv aktiv wird. Am Wahlkampfstand...

junger Mann klingelt an einer Haustür
10.12.2024

Haustürwahlkampf für Freiwillige Dieser Artikel vermittelt praxisnahe Einblicke in den Haustürwahlkampf und zeigt, wie Freiwillige mit dieser effektiven Marketingtechnik erfolgreich sein können. Du erfährst, wie Haustürwahlkampf funktioniert, und findest in...

Eine Frau die engagiert die Faust in den Himmel reckt
03.12.2024

Engagement-Angebote im Wahlkampf In diesem Artikel beschreibe ich die Vorteile und den Mehrwert klar formulierter Engagement-Angebote für Freiwillige im Wahlkampf und skizziere beispielhafte Aufgabenprofile auf vier unterschiedlichen Engagement-Ebenen. Die Herausforderung bei...

Weitere Artikel

Ende des Archivs

Diese Artikelserie teilen

Weitere Artikelserien:

Nach oben scrollen